In den letzten 3 Jahren habe ich mich kontinuierlich mit dem Selbstbau eines Ultraleichtflugzeugs beschäftigt. Vor 2 Jahren habe ich ein SD-1 Bauprojekt übernommen und musste leider feststellen, dass ich für die Fertigstellung nicht ausreichend Zeit zur Verfügung hatte und mangels einer beheizten Werkstatt der Holzbau nur eingeschränkt möglich ist.
Viel Erfahrung sammeln konnte ich mit dem Umbau meiner FK9 Mk2 Classic, auch der Bau eines kompletten Zenith 701 Seitenruders gab mir einen ersten Einblick im Umgang mit dem Flugzeugbau in Aluminium.
Der Groppo Trial hat mir von Anfang gefallen, eigentlich wollte ich in Landshut eine gebrauchte Trial mit Jabiru 2200 kaufen, leider kam mir noch jemand zuvor. Der erste Probeflug hat mich auf jeden Fall beeindruckt, so stelle ich mir einen robusten Buschflieger vor, der aber im Gegensatz zu anderen Mustern auch längere Reisen erlaubt. Ich habe mich deshalb für das Kit 2 entschieden. Somit kann ich auch wirklich ein UL bauen, dass aussen und innen meinen Vorstellungen entspricht. Die Fertigunstiefe ist größer als bei der SD-1 und ich bin deshalb zuversichtlich, dass ich die Trial ab Lieferung in ca. 1 Jahr fertigbauen kann.