Samstag, 29. Dezember 2012

Erste Katastrophe Step_03

Eigentlich wollte ich, nachdem die Clecozange wieder aufgetaucht ist, vor meinem Skiurlaub nur ein Paar Löcher vorbohren - ich setze also an mit dem 2,5mm Bohrer zum Vorbohren an und im nächsten Moment rutscht der Bohrer ab und bohrt ein ovales Loch ins Blech. Die Stelle um die Fahrwerksaufnahme ist äußerst massiv und es verläuft auch noch eine schöne runde Schweißnaht an der zu bohrenden Stelle. Wie soll man da freihändig ordentlich bohren? Die Stelle ist gefühlt 3-4mal dicker als bisher und ich habe trotz Bohröl ca. 6 Bohrer verschlissen und 2 Fehlbohrungen produziert, dazu noch kleine Dellen und Kratzer im Blech!
Die Bohrer sind vom Baumarkt und ich habe verschiedene Qualitäten gekauft. Ausgerechnet die schwarzen billigen hatten eine längere Standzeit als die teuren von Bosch. Ich werde mich nach den besten im Internet umsehen, das darf nicht mehr passieren. Ich habe die neuen Bohrungen so nahe wie möglich an den alten plaziert, ich denke an dieser Stelle ist es unkritisch bzgl. Festigkeit.


Eine große Sch...! Trotz Bohrerschutz mit Korken ist das Blech in Mitleidenschaft gezogen worden durch die abgebrochenen Bohrer. Kann man denke ich gut verspachteln, der Rahmen wird hier neu grundiert und lackiert.


Die anderen Löcher gingen so leicht durch das Kantrohr, ich war nicht auf den erheblichen Widerstand des Blechs gefasst, evtl. ist es eine härtere Legierung, meine Bohrer gingen kaum durch und ich habe es mit mehr Druck probiert und prompt waren am Ende 6 Bohrer abgebrochen. Das tut weh...



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